ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT
Führungen über den Friedhof
MELATEN

Auf den ersten Blick etwas makaber, eine Führung über einen Friedhof!
Doch ist Melaten seit seiner Eröffnung 1810 für die Kölner nie nur letzte Ruhestätte ihrer Verstorbenen gewesen,
sondern immer auch ein Ort für die Lebenden, sei es eigener Angehörger zu gedenken, sei es etwas über Vorstellungen
und Umgang früherer Generationen mit Tod und Vergänglichkeit zu erfahren,oder um einfach nur in der Natur spazieren zu gehen.
Melaten gilt als Mekka für Kunstliebhaber: öffentlich zugänglich und in historischem Bezug findet man hier künstlerisch gestaltete Grabmäler aller Stilrichtungen.
Mit über 34 Hektar Größe dient der Friedhof ebenso
als bedeutende innerstädtische Grünanlage wie er Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten ist!
Zuvorderst aber ist und bleibt Melaten ein Friedhof!
Alle seine rund 55.000 Grabstellen während eines Rundgangs zu besuchen, wäre wohl etwas zu viel des Guten! Dreiviertel eines Marthonlaufes könnte man immerhin auf den Friedhofswegen veranstalten, ohne auch nur einen Weg zweimal benutzen zu müssen!
Da unser Motto aber nicht "Jugend trainiert für Olympia" heißt, werden wir es etwas gemächlicher angehen lassen! Zwei Möglichkeiten gibt es da:

COLONIA MORTUA
Führung über den
Melaten Friedhof
Der ca. 2stündige Spaziergang führt zu den interessantesten Grabmälern und Plätzen, um einen Eindruck von der Vielfältigkeit Melatens als Friedhof, Kunststätte und grüne Oase zu erhalten, Kurioses und Nachdenkliches zu entdecken oder einfach nur um die frische Luft zu genießen!
Melaten hat für jeden etwas zu bieten!
Dat jitt et nor in Kölle!
Alaaf auf Melaten
Karnevalistenführung

Wo auch sonst, sind doch Prinz und Rosenmontagszug echt kölsche Erfindungen. Hier auf Melaten haben nicht nur die Väter dieser Karnevalsrevolution ihre letzte Ruhe gefunden, sondern auch zahlreiche Prinzen, Präsidenten oder Künstler, deren Grabstätten eindrucksvoll Zeugnis geben von 200 Jahren Kölner Karnevalshistorie!
Egal zu welcher Jahreszeit - Melaten hat immer seinen Reiz!

Seitenanfang
THEMEN ÜBERSICHT
KÖLN-EDE
KONTAKT
KÖLSCH-EDE
LATEIN-EDE