ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT
Köln in französicher Zeit
COLONIA FRANCA

Der 6. Oktober 1794 markiert einen einschneidenden Einschnitt in der Kölner Geschichte:
Mit dem Einmarsch der franz. Revolutionstruppen wurde Köln mit einem Schlag aus dem Mittelalter in die Neuzeit katapultiert!
Nicht nur das die vor 500 Jahren erkämpfte Unabhängigkeit der Stadt für immer verloren ging, mit der Zerstörung, Plünderung
und Aufhebung von Kirchen, Klöstern und Stiften, der Auflösung der Handwerksämter, um nur einiges zu nennen, schließlich die Eingliederung in den franz. Staat veränderte das Leben der Kölner in allen Bereichen von Grund auf, mit Folgen bis zum heutigen Tag!
So macht man in Köln eben noch immer keine "Fisematente", sondern alles "us der Lamäng"!
Trotz allen Widerstandes, spätens nachdem der Karneval öffentlich wieder erlaubt worden war, arrangierten sich die Kölner nicht nur mit den neuen Herren, sondern zeigten sich gerade Napoleon gegenüber äußerst pflichtbeflissen und ergeben!
Den wenigen sichtbaren Spuren dieser Zeit folgt unsere Tour und erläutert an historischen Orten Auswirkungen und Reaktionen auf die gewaltigen Umwälzungen, zeigt Untergang und Kontinuität!

Die genaue Route stimmen wir je nach Schwerpunkt entsprechend ab!

ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT LATEIN-EDE